Design by IDEA Society
 
 

Home Events & Exhibitions RESERVOIR: Vernissage & Buchpräsentation - 15.6.2016

Media

RESERVOIR: Vernissage & Buchpräsentation - 15.6.2016

Co-sponsorshttp://www.idea-society.org/data/IDEA_Society_logo_sm.jpg http://www.idea-society.org/data/Wien_Kultur_logo_sm.jpg

Vernissage und Buchpräsentation: 15. Juni 2016, 19.00

Event Information as Download (PDF 0.6MB)

KünstlerInnen:

Angélica Castelló (MEX/A), Regina Hügli (CH), Barbara Anna Husar (A), Svenja Plaas (CH), Daniel Spoerri (CH), Corinne Studer (CH), Yonghui Deistler - Yi (CHN/A).

JournalistInnen/ Interviews: Mag. Astrid Kuffner (A), Mathias Plüss (CH)

WissenschafterInnen im Interview: Dr. Brigitte Borchhardt -Birbaumer

(Kunsthistoriker in, Kuratoriumsmitglied Kunsthistorisches Museum Wien), Prof. Dr. Douwe Draaisma (Institut für Psychologiegeschichte, Groningen NL), Prof. Dr. Gerit Götzenbrucker (Institut für Kommunikationswissenschaften, Universität Wien), Prof. Dr. Hans-Peter Nachtnebel (Institut für Hydrologie, BOKU Wien), Prof. Dr. Gerald Pollack (Institut für Physik, Universität Washington DC), Dr. Elisabeth Stögmann (Neurologin, Demenzforschung Wien)

Kurator: Regina Hügli

RESERVOIR – Ausstellung im Bildraum 01, 1010 Wien, 16. Juni – 29. Juli 2016.

RESERVOIR ist ein interdiziplinäres Kunstprojekt; entwickelt und kuratiert von der Schweizer Künst lerin Regina Hügli. RESERVOIR untersucht zwei zentrale Ressourcen des menschlichen Lebens: WASSER und ERINNERUNG.

Wasser ist die Grundlage unseres Lebens - Erinnerung die Basis unserer persönlichen und gesellschaftlichen Identität . Beide Substanzen sind elementar für uns und zeigen ein ähnliches Verhalten: sie sind dynamisch, wandelbar, flüchtig - und entziehen sich unserer Kontrolle. Unser Umgang mit den beiden Ressourcen ist von aktueller gesellschaftlicher Brisanz: sauberes Trinkwasser ist weltweit knapper werdende Lebensgrundlage; Wasser auf physikalischer Ebene eine rätselhafte, in vielen Teilen noch unerforschte Substanz. Durch weltweite Migration und Vernetzung verändern sich identitätsstiftende Prozesse des Erinnerns; das krankhafte Vergessen (Demenz) ist Thema in Gesellschaften mit steigender Lebenserwartung. Wie fluid ist unsere Erinnerung? Wie verändert sich das Selbstbild, wenn Erinnerung versiegt? Wasser transportiert elektrische Impulse, Mineralstoffe, Schadstoffe - Information - inwiefern hat Wasser Erinnerung?

Das Projekt RESERVOIR bringt mit in terdisziplinärem Ansatz die bei den Begriffe „Wasser“ und „Erinnerung“ in verschiedene Zusammenhänge.

Die Ausstellung präsentiert in zwei Ausstellungsrunden elf multimediale künstlerische Beiträge von sechs jungen internationalen Künstlerinnen und dem Ehrengast Daniel Spoerri (Videokunst, Fotografie, Malerei, Soundscapes, Animationsfilm, Installation); eine Veranstaltungsreihe mit Interventionen zum Thema ist geplant. Zur Eröffnung der Ausstellung erscheint die Projektpublikation mit wissenschaftlichen Stellungnahmen in Form von Interviews.

Ausstellung: Bildraum 01, Strauchgasse 2, 1010 Wien , 16. Juni - 29. Jul i 2016

Midissage und Eröffnung der zweiten Ausstellungsrunde: 6.Juli 2016 19.00