Design by IDEA Society
 
 

Home Interviews Der große Rinaldo Alessandrini

Media

Der große Rinaldo Alessandrini

Rinaldo Alessandrini gilt als einer der führenden Protagonisten der internationalen Alt-Musik-Szene. Seit mehr als 20 Jahren gastiert er mit seinem Ensemble „Concerto Italiano“ auf den bedeutendsten Barock Bühnen und Festivals weltweit, darunter an der Mailänder La Scala, an der Pariser Oper Garnie, Festival Ambronay u.a.

Am 16-en Jhttp://www.idea-society.org/data/2012/20120120b.jpganuar fand im Großen Saal des Wiener Konzerthauses der Zyklus „Resonanzen“, wo Rinaldo sein drittes Konzert gab. Rinaldo Alessandrini und „Concerto Italiano“, haben, gemeinsam mit dem Chor und den Solisten, das Wiener Publikum begeistert! Eine Interpretation von „Stabat mater a quattro in c-moll“ und „Messa a cinque concertata in g-moll“ (um 1725) von Antonio Maria Bononcini, wurde mit einem perfekten Klang und auf höchstem musikalischem Niveau gespielt und gesungen. Schon am Anfang spürte man die enorme Energie und Schönheit die Concerto Italiano vermittelte. Das Chor verzauberte mit seiner Kraft und seinem Engelgesang das Auditorium. Der Stimmführer Mauro Lopes Ferreira leitete mit Tack und  Gefühl das Orchestra. Alle Solisten: S.Frigato, R.Milanesi, S.Mingardo, V.Contaldo e S.Vitale, entfalteten mit ihren klagvollen Stimmen die Schönheit dieser emotionsreichen Barockinterpretation. Alle Teilnehmen verspürten das Durchdringen des Klangs jeden einzelnen Tons und erfreuten sich dem der Gesangspräzision. Man konnte die klangvollen Farbnuancen hören: Töne von pianissimo bis Forte. Aufmerksam verfolgten die Zuschauer, mit seelischer Begeisterung, die beiden Meisterwerke von Antonio Bononcini. Die starke Persönlichket Rinaldo Alessandrini hat alle Musiker auf der Bühne zum einen einheitlichen Köperklang zusammengebracht. Seine Arbeit am Pult forderte nach Perfektion und bestimmte mit jeder Handbewegung die passende Farbe. Dabei zeigte sich Rinaldos wahrhaftige und uneingeschränkte Liebe zur Musik. Immer wieder verdeutlicht Rinaldo bei seinen Vorführungen, dass die Musik  eine Creation von Noten, Wörter, Seele und Geist ist!
Ein verdientes Applaus und" Bravo" Maestro" für Alessandrini und seine Concerto Italiano!!!
http://www.idea-society.org/data/2012/20120120a.jpg
Der Große Alessandrini und die IDEA Society
Im Sommer 2002 leitet Rinaldo Alessandrini den renommierten Barockfestival „Ambronay“ in Frankreich. Er organisierte ein großes Vorsingen in fast alle Hauptstätte in Europas, wo er 24 Sänger, davon 4 Solisten ausgewählte. In Prag wurde Iva Ionova als Solistin für „Missa Romana - Pergolesi“ auserwählt. Darau wurde eine Tour durch Leon, Toulouse, Madrid, Barselona und Paris mit Rinaldo Alessandrini und dem Barock Orchestra der Akademie Ambronay veranstaltet. Das Konzertprogramm"Rome ,Neaples et Venise“, wurde vom französischen TV-Programm Mezzo aufgenommen und ausgestrahlt.